Bereifung

Der Druck im Reifen muss ausreichend groß sein, um einen gringen Rollwiderstand zu erreichen.

Bei zu geringem Druck wird der Mantel, der Schlauch oder die Felge beschädigt und der Fahrkomfort beeinträchtigt.

Die Reifen sollten immer einen Druck von ca. 1,5 - 2 atm haben (Mountainbikes benötigen etwas weniger, Rennräder etwas mehr Druck).

Für ein Entweichen der Luft gibt es verschiede Ursachen:

Auf größeren Strecken (Touren) sollte immer ein Ersatz-Ventil, ein Ersatz-Schlauch und Flickzeug sowie alles erforderliche Werkzeug (Kombinationswerkzeug und Mantelabheber) dabei sein. Damit lässt sich ein "Platten" selbst recht einfach beheben.

Im Schulhof (oder anderen Abstellplätzen) kann es vorkommen, dass das Ventil spurlos verschwindet. Kein Problem, wenn Ersatz verfügbar ist.

Wenn auf ein undichtes Ventil ein Tropfen Wasser oder Speichel gegeben wird, steigen Luftblasen auf. Dann braucht nur das Ventil ausgewechselt werden.

Ein undichter Schlauch bereitet meist größere Schwierigkeiten:

Zunächst muss das Rad aus dem Rahmen (Gabel) gelöst werden. Beim Hinterrad muss dazu noch die Kette vom hinteren Kettrad genommen werden. Damit keine Teile verloren gehen, sollten sie unbedingt in einer Schale oder Tüte gesammelt werden.

 

Anleitung zur Behebung eines "Platten":

1. Abmontieren des Rades
  • Zuerst müssen die Bremshebel ausgehängt werden.
  • Schnellverschlüsse ersetzen die Gabelschlüssel. Sie sind schnell geöffnet und wieder fest angezogen.
  • Lösen der Achsenmuttern des Rades. Das geht beim Vorderrad ziemlich leicht. Beim Hinterrad wird es etwas aufwändiger.
  • Muttern und Ventil entfernen.
  • Mit dem stumpfen Montierhebel (Mantelabheber) am Ventil beginnend den Mantel abheben.
  • Den Schlauch herausziehen, Ventil einsetzen und aufpumpen.
  • Unter Wasser die undichte Stelle suchen und markieren.
2. Das Loch mit einem Flicken abdichten
  • Flickengröße anzeichnen und mit Schleifpapier anrauhen.
  • Vulkanisierflüssigkeit dünn auftragen und antrocknen lassen (Fingerrückenprobe).
  • Schutzschicht vom Flicken entfernen.
  • Flicken fest aufdrücken. Anschließend knicken und Schutzfolie abziehen.
3. Zusammensetzen und Rad montieren
  • Nochmals auf Dichtigkeit prüfen.
  • Felgenband* und den Mantel auf herausstehende scharfe oder spitze Teile überprüfen, den trockenen Schlauch mit Talkum (Gummipflegemittel) bestreuen und wieder einsetzen.

*(Das Felgenband schützt auf der Innenseite der Felge den Schlauch vor Beschädigungen durch die Speichenschrauben.)

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