Antrieb

Der Kettentrieb besteht aus dem Kettenblatt (treibendes Kettenrad vorne), der (Rollen)-Kette und dem Zahnkranz (getriebenes Kettenrad hinten).

Bei Kettenschaltungen sind mehrere Kettenblätter und Zahnkränze mit verschiedenen Zähnezahlen vorhanden.

Bei Nabenschaltungen ist ein Zahnradschaltgetriebe in die Hinterradnabe eingebaut.

Um den Verschleiß der Kette zu mindern, sollten Kettenblatt und Zahnkranz auf einer Linie liegen (fluchten).

Bei Kettenschaltungen sollten nur die drei benachbarten Zahnkränze benutzt werden, damit die Kette nicht zu sehr diagonal läuft.

Außerdem müssen die Gelenkflächen der Rollenkette immer gut gefettet sein.

Ein Kettenschutz verhindert, das Verschmutzen und Einklemmen von Kleidungsstücken an der Kette und verringert damit die Sturzgefahr.

Zwischen Zahnkranz und Hinterrad ist eine sog. Freilaufkupplung eingebaut.

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